Hinter der BRUGOS Translation Centre GmbH steht Jesús Brugos, Dipl. Architekt EATC. Nach seiner Ausbildung in Architektur und Architekturgeschichte in La Laguna auf Teneriffa, am Polytechnikum Barcelona und an der Universität Bern arbeitete er im Verlagswesen und für Fachmedien der Bautechnik und Architektur. Zudem leitete er während zehn Jahren eigene Architekturbüros in Barcelona und in Bern.   Seit 1991 übersetzt Jesús Brugos sehr komplexe technische Texte vom Deutschen ins Spanische. Er hat damit schon Kunden begeistert wie ABB, Hilti, Bühler, Ascom und Ferag. Seine Stammkunden vertrauen ihm seit Jahren Texte für ihre internen und externen Printpublikationen und ihre Websites an.
Dass die Kunden zunehmend Übersetzungen ins Englische, Französische, Portugiesische und Italienische sowie in weitere Sprachen verlangten, führte 1995 zur Gründung der BSZ Translation Centre GmbH in Bern. Der Kundenstamm erweiterte sich um namhafte Grosskunden wie Rolex und Franke.
  Seit 2005 nennt sich das Unternehmen BRUGOS Translation Centre GmbH.


Die BRUGOS Translation Centre GmbH beschäftigt heute weltweit mehr als 50 Übersetzerinnen und Übersetzer, die meisten von ihnen seit mehr als zehn Jahren.

Ein gut eingespieltes Team, von Seoul bis Seattle, von Athen bis Mexico City, übersetzt Ihre Texte in mehr als 30 Sprachen.